Lesung,  Allgemein

Der Bulle liest…

Autorenlesung am 02.06.2022 in der Fischhalle Harburg

Meilensteine, besondere Momente, an die man sich wohl ewig erinnern kann, pflastern unseren Weg durchs Leben. Auch auf dem Weg ein Autor zu werden, gibt es diese wichtigen Ereignisse: Die Idee zu schreiben, der Beginn es auch zu tun, der letzte Satz der Geschichte, der erste Leser, der Tag der Veröffentlichung, das erste Buch in einem richtigen Buchladen…

All diese Meilensteine pflastern seit Herbst 2019 meinen Weg, auf dem ich versuche, ein richtiger Buchautor zu werden. Im März 2022 kam es nun zum nächsten Schritt, den ich am 02.06.2022 vollenden durfte. Ich erhielt ein Angebot für meine erste, eigene Lesung in der Fischhalle Harburg!

Die Rahmendaten waren klar, doch was ich nicht bedacht hatte: Wie hält man eigentlich eine Lesung? Man darf mich zu Recht Kulturbanause nennen, denn auf einer Lesung war ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie gewesen. Dennoch hatte ich natürlich umgehend zugesagt, wer lässt sich schon die Chance auf ein solches Erlebnis entgehen.

Ich schaute mir in der gegebenen Zeit mehrere Lesungen an und machte mir meine Gedanken über den eigenen Weg, den roten Faden, dem ich in meiner Lesung folgen möchte.

Was möchten die Zuschauer eigentlich erfahren? Möchten sie einfach aus meinen Büchern vorgelesen bekommen? Oder ist es der Autor, dieser Rauschgiftfahnder und seine Beweggründe einen Kriminalroman zu schreiben, die das Publikum interessieren? Ich entschloss mich für den zweiten Weg, der Frage, wie ein Bulle zum Autor werden kann, die Frage, der ich selber noch versuche, eine Antwort zu geben.

Knapp zwei Stunden dauerte die Reise in der Fischhalle Harburg, von der ich nicht zu viel verraten will, denn ich darf noch öfter von ihr berichten. Am 08.07.2022 im FLETH-Raum in Buxtehude und am 27.10.2022 im legendären Krimi-Salon des Hamburger Polizeimuseums.

Der Applaus zur Pause und am Ende in der Fischhalle Harburg taten gut, denn die Entscheidung scheint, die Richtige gewesen zu sein. Das erste Mal auf einer Bühne zu stehen, das erste Mal vor einem fremden Publikum aufzutreten und ihnen von meinen Meilensteinen zu berichten.

Lesung Fischhalle Harburg
Fotorechte@PeterNoßek
Lesung Fischhalle Harburg Ben Westphal
Fotorechte@PeterNoßek
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner